Home/Geringere Glukoseproduktion bei Nierenversagen

Geringere Glukoseproduktion bei Nierenversagen

Forschende aus Genf und Lugano konnten in Tiermodellen zeigen, wie sich während eines akuten Nierenversagens Glukoseetabolismus und Laktatspiegel verändern. Die Wissenschaftler erhielten für ihre Arbeit den diesjährigen Pfizer Forschungspreis.

Klaus Duffner15.3.20222"
Eine akute Nierenschädigung (AKI) ist innerhalb kurzer Zeit mit einer raschen Abnahme der Nierenfunktion, chronischer Nierenerkrankung und hoher Mortalität verbunden. Bislang sind die damit verbundenen schädlichen Mechanismen unzureichend verstanden, auch die derzeitigen therapeutischen Optionen sind nur sehr begrenzt.

David Legouis und Pietro E. Cippà vom HUG und der Universität Genf respektive L'Ente Ospedaliero Cantonale (EOC) in Lugano konnten in Tiermodellen zeigen, wie sich während eines akuten Nierenversagens der Metabolismus in den Nierenzellen verändert und die Neubildung von Glukose in der Niere ins Stocken gerät.


image
David Legouis


image
Pietro E.Cippa


Parallel dazu waren weitere systemische Abnormalitäten, wie der Anstieg der Laktatspiegel, zu beobachten. Diese Ergebnisse bestätigten sich an einer grossen Zahl von klinischen Patienten, die sich nach Herzoperationen oder Nierentransplantation in einem kritischen Zustand befanden. Auch dort war ein veränderter Glukosemetabolismus während einer akuten Nierenschädigung mit dem Anstieg des Laktatspiegels und einer erhöhten Sterberate verbunden.

In weiteren Experimenten konnten die Forschenden zeigen, dass Thiamin (Vitamin B1) für die renale Glukoseherstellung erforderlich ist und dass die Supplementierung von Thiamin in einer retrospektiven Kohortenstudie mit einer metabolischen Verbesserung und mit verminderter Mortalität assoziiert war. Die Ergebnisse dieser Studie eröffnen völlig neue Behandlungsoptionen.

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra