Home/Grösstes Hernienzentrum der Schweiz jetzt zertifiziert

Grösstes Hernienzentrum der Schweiz jetzt zertifiziert

Schon seit einiger Zeit werden an keinem Schweizer Spital mehr Leistenbrüche operiert als am Kantonsspital Winterthur (KSW). Seit Kurzem geschieht dies zertifiziert. Das bedeutet, dass jeder der rund 900 Bauchwandhernien pro Jahr, die routinemässig minimalinvasiv und zumeist ambulant durchgeführt werden, qualitativ einwandfrei behandelt werden.

KSW20.11.20221"
In keinem anderen Spital der Schweiz werden so viele Leistenbrüche oder Bauchwandhernien behandelt wie im Kantonsspital Winterthur – pro Jahr sind es an die 900 Eingriffe. «Die grosse Anzahl Operationen belegt allein schon, wie viel Erfahrung und Know-how in unserer Klinik vorhanden ist», erläutert Dr. med. Felix Grieder, Chefarzt der Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie. «Mit dem Zertifikat erhalten wir nun zusätzlich von unabhängiger Seite die Bestätigung, dass unsere Qualitätssicherung, unsere Patient:innenbetreuung und unsere Weiterbildung State of the Art sind.»

Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie
«Die Vorbereitungen auf die Zertifizierung laufen bereits seit mehr als zwei Jahren», ergänzt der Klinikleiter. Das Zertifikat verlangt, dass wir routinemässig alle Qualitätskriterien festhalten, damit sie europaweit verglichen werden können, und unsere Operateur:innen laufend weiterbilden. Zudem wurde die perioperative Betreuung der Patienten auditiert und kontrolliert, ob wir sogenannte Morbiditätskonferenzen durchführen. «Darunter versteht man fach- und berufsgruppenübergreifende Besprechungen, um besondere Behandlungsverläufe aufzuarbeiten und Qualitätsverbesserungen abzuleiten», ergänzt Dr. med. Felix Grieder.

«Da wir all diese Kriterien problemlos erfüllt haben, dürfen wir uns gemäss der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), die uns zertifiziert hat, nun ‹Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie› nennen.» Das neue Zentrum wird sich von nun an alle drei Jahre einem Re-Audit stellen. Bereits zuvor wurde die Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie von der Deutschen Krebsgesellschaft für die Fachbereiche «Bauchspeicheldrüse», «Darm», «Lunge» und «Speiseröhre» ausgezeichnet.

Meist ambulant und minimalinvasiv
«Insbesondere einseitige Leistenbrüche operieren wir in den meisten Fällen ambulant», erklärt Dr. med. Felix Grieder. «Das geschieht routinemässig mit dem minimalinvasiven Knopflochverfahren. Wir benötigen für den Eingriff nur drei kleine Schnitte in der Bauchdecke». Dank dem im Sommer 2022 eröffneten ambulanten Operationszentrum (AOZ) im KSW kann die grosse Anzahl Eingriffe problemlos bewältigt werden. Im AOZ stehen drei Operationssäle und eine Tagesklinik mit zwanzig Betten zur Verfügung. Dadurch bleiben die grossen Operationssäle für die komplexen Eingriffe frei.PS

Quelle: Kantonsspital Winterthur (KSW)/Medienmitteilung, 16.11.2022

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra