Home/Wie wirksam ist Psychotherapie bei Magersucht?

Wie wirksam ist Psychotherapie bei Magersucht?

Kürzlich wurden die Ergebnisse einer Fünf-Jahres-Nachbeobachtung der Studie «Anorexia Nervosa Treatment of Outpatients» (ANTOP), der weltweit grössten Behandlungsstudie zu Psychotherapie bei Magersucht veröffentlicht.

Uniklinikum Heidelberg20.3.20223"
Magersucht (Anorexia nervosa) ist eine schwerwiegende psychosomatische Erkrankung, die insbesondere Frauen betrifft und oft tödlich verlaufen kann. Die Betroffenen sind enormen körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen ausgesetzt. Aber auch ihre Angehörigen stehen unter einem grossen Leidensdruck.

Bereits 2014 entstand aus einer Kooperation zehn deutscher psychosomatischer Universitätskliniken unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Zipfel (Universitätsklinikum Tübingen) und Prof. Dr. Wolfgang Herzog (Universitätsklinikum Heidelberg) die weltweit grösste Psychotherapiestudie für ambulante Magersucht-Patientinnen. Daran knüpft die aktuelle fünf-Jahres-Nachuntersuchung mit hoffnungsvollen und bedenklichen Ergebnissen an.

Psychosomatische Erkrankung mit starken körperlichen Auswirkungen
Für Anorexia-nervosa-Patienten ist der Blick in den Spiegel eine regelrechte Tortur. Sie nehmen sich als übergewichtig wahr, obwohl ihr Body-Mass-Index bereits eine bedrohliche Form angenommen hat. Die Gewichtsreduktion wird durch eine chronisch geringe Nahrungsaufnahme erreicht. Frauen sind überproportional häufig von der Krankheit betroffen (Verhältnis 1:12). Obwohl die Krankheit auf den ersten Blick rein äusserliche Merkmale aufweist, wie ein stark abgemagertes Erscheinungsbild, handelt es sich in erster Linie um eine schwere psychosomatische Erkrankung. Deshalb heisst es in internationalen Behandlungsleitlinien, dass die Psychotherapie die Behandlung der Wahl für Erwachsene mit Magersucht ist. Je nach Schwere der Erkrankung und dem Gewicht der Person können Patienten und Patientinnen ambulant behandelt werden.

Studie «Anorexia Nervosa Treatment of Outpatients» (ANTOP)
Eine Studie, deren Erkenntnisse bereits in die internationalen Behandlungsleitlinien eingeflossen sind, ist die «Anorexia Nervosa Treatment of Outpatients» kurz ANTOP, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Dabei wurden innovative Behandlungsprogramme, wie die fokale psychodynamische Therapie und eine innovative kognitive Verhaltenstherapie mit optimierten Behandlungen der Richtlinienpsychotherapie in einer randomisierten kontrollierten Studie verglichen.
  • Die «fokale psychodynamische Therapie»bearbeitet in Therapiesitzungen die ungünstige Gestaltung von Beziehungen sowie Beeinträchtigungen bei der Verarbeitung von Emotionen.
  • Die «kognitive Verhaltenstherapie» zielt auf die Normalisierung des Essverhaltens und Gewichtssteigerung sowie die Bearbeitung mit der Ess-Störung verbundener Problembereiche, wie etwa Defizite bei sozialer Kompetenz.
  • Die optimierten Behandlungen der «Richtlinienpsychotherapie» wiederum orientieren sich an Methoden der Standard-Psychotherapie.

Deutliche Verbesserungen in allen drei Therapiegruppen
«Fünf Jahre nach Therapieende wiesen die Patientinnen im Mittel in allen drei Therapiegruppen deutliche Verbesserungen auf, z.B. eine Zunahme des Gewichts, weniger gestörtes Essverhalten, weniger psychische Symptome», fassen Prof. Herzog und sein Nachfolger, Prof. Hans-Christoph Friederich, die Ergebnisse zusammen. Ziel der fünf-Jahres-Nachbeobachtung der ANTOP-Studie war es, erstens die Langzeitergebnisse einer gut beschriebenen und recht homogenen Stichprobe erwachsener Patientinnen zu bewerten und zweitens zu untersuchen, ob die bei der ein-Jahres-Nachbeobachtung festgestellten Behandlungsvorteile mehr als vier Jahre später fortbestehen würden.

Ursprünglich wurden 242 Patientinnen mit diagnostizierter Magersucht mittels eines randomisierten Verfahrens in die drei Therapiegruppen eingruppiert.

Fünf Jahre nach Therapieende
  • konnten 41 Prozent als genesen eingestuft werden,
  • weitere 41 Prozent zeigten teilweise Magersucht-Symptome
  • und 18 Prozent litten immer noch am Vollbild der Erkrankung.
«Ein guter Therapieverlauf wird begünstigt von einem höheren Ausgangsgewicht, einer kürzeren Krankheitsdauer und dem Fehlen einer Depression bei Therapiebeginn», charakterisiert Prof. Beate Wild vom UKHD robuste Variablen des Erkrankungsverlaufs.

Auch ungünstige Verläufe
Da aber eine nicht zu unterschätzende Gruppe von Patientinnen leider einen ungünstigen Verlauf aufwies, fordert Prof. Stephan Zipfel vom Universitätsklinikum Tübingen auch weitere Verbesserungen von Diagnostik und Therapie: «Wir brauchen weitere und spezifischere Marker in der Frühphase der Erkrankung, um gezielter potentiell besonders gefährdete Patientinnen erfolgreich behandeln zu können.»PS


Quelle: Universitätsklinikum Heidelberg/Pressemitteilung, 18.03.202

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra