Home/Handy-App zeigt Nebenwirkungen von Medikamenten auf den Harntrakt
image

Handy-App zeigt Nebenwirkungen von Medikamenten auf den Harntrakt

In einer einfachen Handy-App können Ärzte nachschlagen, ob und welche Nebenwirkungen von Medikamenten auf den Harntrakt ausgehen. Die App wurde am Lehrstuhl für Geriatrie der Universität Witten/Herdecke entwickelt.

Universität Witten/Herdecke27.10.20212"
«Dass viele Medikamente teilweise unbekannte Nebenwirkungen entfalten, sich nicht mit anderen Medikamenten vertragen und deren Abbau hemmen oder fördern, ist gerade in der Altersmedizin seit langem bekannt», schildert Prof. Wiedemann, Prof. für Uro-Geriatrie und Chefarzt der Urologie am Ev. Krankenhaus Witten die Ausgangslage des Projektes.

Oftmals schaukele sich die «Multimedikation», bei der Ältere 5, 10 oder 15 Medikamente gleichzeitig einnehmen müssten, zu einem gefährlichen Cocktail auf. Nicht selten seien solche Medikamentennebenwirkungen bei Blutverdünnern, Zuckermedikamenten oder Blutdruckpräparaten der Grund für eine Krankenhausaufnahme.

Nebenwirkungs-Score
Das Forscherteam hat medizinische Datenbanken durchsucht und die dort genannten Nebenwirkungen mit den aktuellsten Forschungsarbeiten abgeglichen. «Heraus kam eine Liste von 257 Medikamenten, die hier ein potentielles Risiko darstellen. Die haben wir 33 Experten vorgelegt und sie bewerten lassen, ob sie eine solche Nebenwirkung schon
  • selten,
  • manchmal
  • oder häufig
erlebt haben», beschreibt Wiedemann das weitere Vorgehen. Es sind also zwei Listen mit Punktwerten (scores) entstanden, die jeder urologisch tätige Arzt nutzen kann.

Eingabe von Handelsnamen, Wirkstoffen oder Nebenwirkungen
In der App können Ärzte sowohl verschiedene Handelsnamen oder aber auch Wirkstoffe nachschlagen und sich deren Nebenwirkungen mit dem «Theorie-» und dem «Praxis-Punktwert» anzeigen lassen. Oder sie können die Nebenwirkungen eingeben und die App zeigt dann mögliche «Übeltäter» an.

Damit ist es möglich, bei der Neuverordnung eines Medikaments einzuschätzen, ob es bei den jeweils bekannten Risiken und Vorerkrankungen der Patienten zu Nebenwirkungen im Harntrakt kommen kann. Ausserdem kann man einen bestehenden Medikationsplan durchsehen und klären, ob eine Störung im Harntrakt medikamentös (mit-) verursacht ist.PS

Zum Wittener Harntrakt-Nebenwirkungs-Score

Quelle: Universität Witten Herdecke/Pressemitteilungen, 21.10.2021

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra