Home/Prix Lumière 2023: KSB für innovatives Notfall-Training ausgezeichnet

Prix Lumière 2023: KSB für innovatives Notfall-Training ausgezeichnet

Das Kantonsspital Baden (KSB) ist für sein Notfall-Training auf den Bettenstationen von der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) mit dem Innovationspreis Prix Lumière ausgezeichnet worden. Mit diesem neu geschaffenen Preis werden Ideen prämiert, welche die Arbeitsbedingungen in der Allgemeinen Inneren Medizin verbessern.

KSB23.5.20231"
Seit März 2023 simulieren Ärzte und Pflegefachkräfte des Departements Innere Medizin Notfallsituationen auf den Bettenstationen. Die Szenarien reichen von Hirnschlägen über akute allergische Reaktionen bis hin zu Herzinfarkten. Die Trainings dauern jeweils fünfzehn Minuten und wurden interprofessionell entwickelt, getestet und laufend optimiert.

Ziel ist es, bei geringem zeitlichem Aufwand das Verhalten in Akutsituationen, die Abstimmung im Team, die Kommunikation, die Feedback- und Fehlerkultur sowie die gegenseitige Wertschätzung über Berufs- und Hierarchiegrenzen hinweg zu schulen.

Das von KSB-Mitarbeitern entwickelte Konzept stiess bei der Präsentation am grössten Medizinkongress der Schweiz in Basel auf grossen Anklang. Bei der Publikumsabstimmung für den mit 10 000 Franken dotierten Innovationspreis Prix Lumière, der in diesem Jahr erstmals vergeben wurde, schwang es obenauf.

«Die Anerkennung durch das Fachpublikum freut und ehrt uns. Das KSB konnte seinem Ruf als innovatives Spital einmal mehr gerecht werden», sagt Prof. Maria Wertli, Direktorin des Departements Innere Medizin. Das Notfall-Training habe sich im KSB rasch etabliert: «Es hat schon in kurzer Zeit zu mehr Routine und Sicherheit im klinischen Alltag geführt.»

Nebst dem Prix Lumière 2023 gab es für das KSB am SGAIM-Kongress noch einen weiteren Grund zur Freude: Für das Forschungsprojekt «Impact of standardized patient handoff to prevent avoidable diagnostic and therapeutic adverse events» hat es einen von insgesamt vier Förderbeiträgen der Forschungsstiftung SGAIM Foundation in der Höhe von 50 000 Franken erhalten. Der kompetitive Forschungsgrant der grössten medizinischen Fachgesellschaft der Schweiz steht dieses Jahr unter dem Motto «Diagnostische Qualität und Exzellenz».PS

Quelle: Kantonsspital Baden (KSB)/Medienmitteilung, 16.05.2023

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra