Die Metaanalyse umfasste 12 Studien zur Wirksamkeit verschiedener
COVID-19-Impfstoffe mit insgesamt 45380 Probanden. Nur die Hälfte von ihnen erhielt einen Impfstoff, die anderen ein Plazebo. Einbezogen wurden Studien mit den mRNA-Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna (Comirnaty®, Spikevax®), mit den Vektorimpfstoffen von Johnson & Johnson (COVID-19 Vaccine Janssen®) und AstraZeneca (Vaxzevria®) sowie mit den proteinbasierten Impfstoffen von Sanofi Pasteur (CoV2 preS dTM), Novavax (Nuvaxovid®) und Clover Pharmaceuticals/Dynavax (SCB-2019). Der bei Weitem grösste Anteil der analysierten Fälle stammt aus einer Studie mit dem Impfstoff von Moderna.
Wie zu erwarten, war die Nebenwirkungsrate bei den Probanden, die tatsächlich einen Impfstoff erhalten hatten, generell höher als bei den
Plazeboimpfungen (s. Tabelle). Als häufigste Nebenwirkungen mit Plazebo wurden nach der ersten Impfung Kopfschmerzen (19,3%; 95%-Konfidenzintervall [KI]: 13,6–25,1%) und Müdigkeit (16,7%; 95%-KI: 9,8–23,6%) genannt.
Tabelle: Nebenwirkungen (NW) gemäss Metaanalyse aus 12 Studien
*mindestens 1 Nebenwirkung
Angaben in Klammern: 95%-Konfidenzintervall
Die Nebenwirkungsraten waren bei der zweiten Impfung bei den tatsächlich Geimpften höher als beim ersten Mal, bei den mit Plazebo Geimpften hingegen etwas niedriger. Die Studienautoren nehmen an, dass dies auf zwei Effekte zurückzuführen ist: Zum einen induziert die zweite echte Impfung eine stärkere Immunantwort, sodass mit mehr Nebenwirkungen zu rechnen ist. Zum anderen haben die tatsächlich Geimpften beim ersten Mal häufiger die Erfahrung von Nebenwirkungen gemacht, sodass sie zur zweiten Impfung mit einer negativeren Erwartungshaltung kamen als diejenigen, die beim ersten Mal nur Plazebo erhielten.
RBO
Haas JW et al.: Frequency of Adverse Events in the Placebo Arms of COVID-19 Vaccine Trials. JAMA Network Open. 2022;5(1):e2143955