Home/Europäische Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der schlaganfallbedingten Dysphagie
image

Europäische Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der schlaganfallbedingten Dysphagie

Die European Stroke Organization (ESO) und die European Society for Swallowing Disorders (ESSD) haben gemeinsam die Leitlinie «Diagnosis and Treatment of post-stroke dysphagia» veröffentlicht.

DGN10.12.20212"
Die schlaganfallbedingte Dysphagie stellt eines der bedrohlichsten Symptome des akuten Schlaganfalls dar und geht insbesondere mit einer erhöhten Sterblichkeit, einem schlechteren funktionellen Outcome und häufigeren Lungenentzündungen einer.

Basierend auf differenzierten Meta-Analysen hat das internationale und multiprofessionelle Autorenteam insgesamt 21 Empfehlungen zum Dysphagiemanagement in diesem klinischen Setting formuliert.

«Eine Stärke dieser Leitlinien ist, dass neben der Diagnostik auch die Therapie umfassend beleuchtet wird. Gerade auf dem Gebiet der nichtinvasiven Neurostimulation sind in den letzten Jahren erstaunliche Fortschritte erzielt worden, was sich in einer Vielzahl von randomisierten klinischen Studien und konsequenterweise auch in den Empfehlungen dieser Leitlinie widerspiegelt», betont Prof. Rainer Dziewas, Erstautor dieser Publikation.

«Ich freue mich, dass die endoskopische Dysphagiediagnostik (FEES = Flexible Endoscopic Evaluation of Swallowing) Eingang in den Empfehlungskatalog gefunden hat», sagt Prof. Diener, Pressesprecher der DGN.

Weiterführende Informationen:

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra