Home/Weltkrebstag: Lungenkrebs kann heilbar sein

Weltkrebstag: Lungenkrebs kann heilbar sein

Bei Lungenkrebs gibt es eine gute Chance auf Heilung – wenn die Erkrankung rechtzeitig erkannt wird. Von der Früherkennung von Lungenkrebs profitieren vor allem Raucher und ehemalige Raucher und familiär Belastete. Das gemeinnützige Nationale Programm zur Früherkennung von Lungenkrebs bietet einfachen und direkten Zugang.

Stiftung für Lungendiagnostik4.2.20231"
Jeden Tag sterben in der Schweiz fast zehn Personen an Lungenkrebs – jährlich 3300 Menschen. Betroffen sind vor allem Raucher und ehemalige Raucher. Bei Frauen ist Lungenkrebs bald der häufigste Krebs: In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Erkrankungen beinahe verdoppelt. Patienten mit Lungenkrebs haben eine schlechte Prognose, weil die Erkrankung meist erst in einem späten Stadium entdeckt wird. Dann ist Heilung nur selten möglich. Frühzeitige Diagnose jedoch kann Leben retten: Entdeckt man ihn rechtzeitig, kann Lungenkrebs heilbar sein.

Auch das unabhängige Expertengremium Krebsfrüherkennung hat nach langem Erwägen Lungenkrebsfrüherkennung für Risikogruppen im Rahmen organisierter Programme vorgeschlagen. Es bestärkt damit das auf privater Initiative entstandene, gemeinnützige Nationale Programm zur Früherkennung von Lungenkrebs in seiner Pionierarbeit.

Früherkennung senkt Sterblichkeit
Dr. med. Karl Klingler, Zürich, Lungenfacharzt und Leitender Arzt des Programms: «Die Studienlage ist eindeutig: Lungenkrebsfrüherkennung senkt die Sterblichkeit und die Zahl schwerer Erkrankungen deutlich.» Werde Lungenkrebs erst wegen Beschwerden entdeckt, habe der Patient nur 20 % Chance, geheilt zu werden. Doch 90 % der Patienten, deren Erkrankung im Frühstadium erkannt und korrekt behandelt wurde, seien nach zehn Jahren noch immer krebsfrei.

«Hat man zwanzig und mehr Jahre geraucht, sollte man sich untersuchen lassen – bevor man Symptome hat und es zu spät ist», sagt Dr. Karl Klingler. Der Zugang zum gemeinnützigen Nationalen Programm und damit zur eigenverantwortlichen Prävention ist einfach und direkt ohne Überweisung möglich.PS

Das Nationale Programm zur Früherkennung von Lungenkrebs® wird von der unabhängigen, gemeinnützigen Stiftung für Lungendiagnostik, 8021 Zürich, betrieben.
  • Infos dazu für Ärzte

Quelle: Stiftung für Lungendiagnostik/Medienmitteilung, 01.02.2023

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra