Home/Wie trainieren, um Demenz vorzubeugen?

Wie trainieren, um Demenz vorzubeugen?

Wie man am besten trainiert, damit das Gehirn auch im Alter fit bleibt, hat eine neue Studie ergründet.

RUB22.9.20222"
Bewegung und mentales Training können einer Demenz vorbeugen. Aber wie koordiniert man beides für den bestmöglichen Erfolg? In einer Studie haben Forschende aus Bochum und Duisburg nun die Effekte
  • eines kombinierten und
  • eines separaten mentalen und physischen Trainings
bei Menschen mit Mild Cognitive Impairment, einem möglichen Frühstadium der Demenz, verglichen.

Projekt «go4cognition»
Im Projekt «go4cognition» untersuchten Prof. Dr. Boris Suchan aus der Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie der Ruhr-Universität Bochum und sein Team zunächst 39 Menschen zwischen 65 und 85 Jahren mit Mild Cognitive Impairment. «Dabei handelt es sich um eine Art Zwischenzustand», erklärt Boris Suchan. «Die Menschen sind bei ihren alltäglichen Aktivitäten nicht eingeschränkt, aber können im weiteren Verlauf eine Demenz entwickeln.» In Tests zeigen sich bei ihnen bereits kognitive Veränderungen.

Das Team diagnostizierte das Mild Cognitive Impairment mit dem CERAD-Test (Consortium to Establish a Registry for Alzheimer's Disease) sowie mit zusätzlichen neuropsychologischen Standardtests, die Funktionen wie Gedächtnis, exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit und Konzentration erfassen. Ausserdem erhoben die Forschenden motorische Funktionen wie Kraft in den Händen und Gleichgewicht.

Zwei Arten von Training
Anschliessend teilten die Wissenschaftler die Teilnehmenden in zwei Gruppen ein:
  • Eine Gruppe von 24 Personen trainierte in der Berufsgenossenschaftlichen Klinik Duisburg gleichzeitig Körper und Geist mit dem «SpeedCourt-System». Dabei handelt es sich um ein 5,5 mal 5,5 Meter grosses Mattensystem, das mit Sensoren bestückt ist. Die Teilnehmenden mussten die Matten in einer zuvor präsentierten Reihenfolge möglichst schnell ablaufen.
  • Die restlichen 15 Personen trainierten Körper und Geist separat voneinander in der Senioreneinrichtung «Gute Hoffnung» in Oberhausen. Sie absolvierten das Fitfür100-Programm, ein physisches Training mit Gleichgewichtsübungen, das auch die Muskulatur stärkt. In den Pausen wurden die kognitiven Funktionen durch Spiele angeregt.
Beide Trainings dauerten sechs Wochen. Unmittelbar nach diesem Zeitraum sowie drei Monate später absolvierten die Teilnehmenden erneut die gleichen kognitiven und motorischen Tests wie zu Beginn der Studie.

Beide Trainings gleich wirksam
Eine statistische Analyse zeigte: Beide Interventionen waren gleich wirksam gegen die Defizite, die vor dem Training in kognitiven Tests sichtbar gewesen waren. Etwa die Hälfte der Teilnehmenden verbesserte ihre kognitive Leistung durch das Training so weit, dass die Diagnose Mild Cognitive Impairment nach dem Training nicht mehr auf sie zutraf. Diese positiven Effekte waren auch in den Tests drei Monate nach der Intervention noch vorhanden, obwohl die Probanden in dieser Zeit kein weiteres Training erhalten hatten.

Ausserdem erzielten die Teilnehmenden nach dem Training bessere Ergebnisse bei den körperlichen Parametern Handkraft und Gleichgewicht.PS

Über go4cognition
Im Projekt go4cognition entwickeln Spezialisten verschiedener Institutionen ein neues Tool, um kognitiven Beeinträchtigungen im Alter vorzubeugen.

«Technische Möglichkeiten wie der SpeedCourt helfen, das Training noch einmal gezielter zu machen», sagt Boris Suchan. «Es hilft auch, wenn in der Gruppe trainiert wird. Das führt zu sehr guten Ergebnissen und steigert die Akzeptanz.»


Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra