Home/«Jung & Krebs – Wissen für junge Betroffene» – Der neue Podcast
imageBild: Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs

«Jung & Krebs – Wissen für junge Betroffene» – Der neue Podcast

Die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs hat kürzlich ihr neuestes Hilfsprojekt von jungen Betroffenen für junge Betroffene veröffentlicht. Mit dem kostenfrei verfügbaren Podcast «Jung & Krebs – Wissen für junge Betroffene» schafft die Stiftung einen niederschwelligen und empathischen Zugang zu wichtigen Tipps und Informationen im Umgang mit einer Krebserkrankung.

Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs14.2.20223"
Eine Krebsdiagnose bedeutet für junge Menschen zwischen 18 und 39 Jahren einen gravierenden Einschnitt in die gesamte Lebens- und Zukunftsplanung. Dabei unterscheiden sich die Problemstellungen und Heraus­forderungen deutlich sowohl von Patienten aus dem Bereich der pädiatrischen Onkologie als auch der Onkologie bei Erwachsenen ab 40 Jahren.

Hilfsangebote von jungen Betroffenen für junge Betroffene
Plötzlich sehen sich die Betroffenen mit besonderen Problemen und Entscheidungen, auch ausserhalb der Krankheit, konfrontiert. Neben der bestmöglichen medizinischen Krebs­therapie rücken auch Themen wie Kinderwunsch und Familienplanung, eine mögliche Unterbrechung des Ausbildungsweges oder wirtschaftliche und soziale Notlagen in den Vordergrund. Damit werden junge Betroffene oft allein gelassen.
Deshalb hat es sich die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs zur Aufgabe gemacht, Projekte und Hilfsangebote gemeinsam mit und für junge Betroffene zu entwickeln und umzusetzen.

Dabei sind die Bereitstellung und das Vermitteln von Wissen zentraler Bestandteil der Arbeit der Stiftung. Mit den Projekten «Erste-Hilfe» und «Wissen für Dich» hat die Stiftung in der Vergangenheit bereits umfangreiche Informationssammlungen angelegt. Diese Inhalte werden der Öffentlichkeit ab dem Weltkrebstag 2022 regelmässig in einem neuen Podcast-Audioformat präsentiert.

Online und Offline verfügbar
Das neue Format ermöglicht neben der Zeit- und Ortsunabhängigkeit ein Konsumieren der Inhalte sowohl on- als auch offline. Wie wichtig dieser Aspekt für junge Betroffene sein kann, weiss PD Dr. med. Inken Hilgendorf, stellv. Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung:

«Betroffene müssen im Allgemeinen viel Zeit in Wartezimmern verschiedener Praxen oder Klinikabteilungen und natürlich auch während der jeweiligen Therapiezyklen überbrücken. Diese Situationen versucht man dann oftmals so sinnvoll wie möglich zu nutzen, recherchiert am Mobiltelefon oder auf dem Tablet und sucht sich Informationen. Der Podcast ‚Jung & Krebs‘, den Betroffene von überall aus hören können, ist dafür perfekt.»
10 Folgen, jeweils am ersten Freitag eines Monats
Die erste Staffel des Podcasts umfasst zehn Folgen, die immer am ersten Freitag eines Monats veröffentlicht werden und sich mit verschiedenen Aspekten des Bereichs «Jung und Krebs» beschäftigen. Dazu gehören der Umgang mit der Diagnose und dem sozialen Umfeld, aber auch Fragen im Bereich der Partnerschaft und Sexualität sowie dem Kinderwunsch und der Familienplanung.

Betroffene, Experten, Moderatorin
In jeder Folge trifft die Schauspielerin und Stiftungsbotschafterin Lea Marlen Woitack Menschen, die von ihren eigenen Erfahrungen in Bezug auf die Diagnose Krebs berichten. In den Gesprächssituationen zwischen jungen Betroffenen, Experten aus dem Netzwerk der Stiftung sowie der Moderatorin werden Informationen, Tipps und Tricks niederschwellig vermittelt.

Der Podcast beschäftigt sich mit der Lebenswelt und den daraus resultierenden Fragen und Problemen junger Betroffener und ist dadurch nahbar und niederschwellig.PS

Wie schwierig es ist, sich bei der Vielzahl an Informationen zurecht zu finden, weiss Katharina. Die junge Potsdamerin erkrankte im Februar 2018 mit 25 Jahren an Brustkrebs. Seitdem begleiten sie Nachwirkungen der Therapie. «Sich alles durchzulesen und vor allem zu filtern, kann sehr überfordernd sein. Mir selbst fällt es seit der Erkrankung schwer, lange Texte zu lesen. Daher höre ich selbst in meiner Freizeit gerne Podcasts. Dass es einen solchen nun auch für junge Erwachsene mit Krebs gibt, ermöglicht einen Weg, sich zu wichtigen Themen kompri­miert zu informieren. Durch die Erfahrungsberichte ist ebenfalls klar: Du bist nicht allein! Das motiviert.»

Plattformen
Seit dem 4. Februar 2022, dem Weltkrebstag, ist der Podcast «Jung & Krebs – Wissen für junge Betroffene» auf allen Plattformen, die Podcasts anbieten, verfügbar.

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra