Home/Aktualisierte Leitlinie «Idiopathische Fazialisparese»: Corona könnte Risiko erhöhen
image

Aktualisierte Leitlinie «Idiopathische Fazialisparese»: Corona könnte Risiko erhöhen

COVID-19 und die Impfung mit dem BNT162b2 mRNA COVID-19-Impfstoff könnten möglicherweise mit einem gering erhöhten Risiko für idiopathische Fazialisparese (Bell’s palsy) verbunden sein. Zu diesem Ergebnis kommt die vollständig überarbeitete S2k-Leitlinie «Therapie der idiopathischen Fazialisparese» (AWMF-Registernummer 030/013) die bis zum 27. Februar 2027 gültig ist.

DGN6.6.20221"
Blinzeln, lächeln, essen, atmen: An all diesen Aktivitäten ist der Nervus facialis beteiligt. Ist er beschädigt, kommt es zur Fazialisparese. Die idiopathische Fazialisparese (Bell´s palsy) ist die häufigste Hirnnervenläsion. 24 bis 40 Prozent aller Fazialisparesen sind allerdings nicht-idiopathischer Genese. Die Differenzialdiagnostik sei deshalb sehr wichtig, betonen die Leitlinienautoren.

Was gibt es Neues?
  • Zwei Studien aus dem Jahr 2021 verweisen darauf, dass eine COVID-19-Erkrankung und die Impfung mit dem BNT162b2 mRNA COVID-19 Impfstoff die Erkrankung triggern könnten.
  • Bei der Behandlung erneuern die Autoren ihre Empfehlung, Fazialisparesen mit Glukokortikoiden zu therapieren.
  • Eine ergänzende virustatische Therapie hat möglicherweise einen Zusatznutzen vor allem bei initial schwerer betroffenen Patienten.
  • Von grosser Bedeutung ist die symptomatische Behandlung bei passageren Störungen des Lidschlusses zum Schutz der Hornhaut, die sich in der klinischen Praxis bewährt hat.
  • Bei schwerwiegenden persistierenden Paresen kann eine Oberlidbeschwerung eine Option sein. Zudem können operative mikrochirurgische Behandlungsmöglichkeiten erwogen werden.
  • Für die Beurteilung der Reinnervation nach einer Nervennaht wurde jüngst eine Ultraschallmethode vorgestellt.
  • In Schwangerschaft und Wochenbett gelten die gleichen diagnostischen und therapeutischen Prinzipien. Die Autoren empfehlen allerdings, die Glukokortikoid-Therapie unter stationären Bedingungen in einer spezialisierten geburtshilflichen Klinik vorzunehmen.PS

Zur S2k-Leitlinie «Therapie der idiopathischen Fazialisparese»

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN)/Pressemitteilung, 23.05.2022

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra