Home/Bring deinen Vogel mit - Psychische Gesundheit geht uns alle an
image

Bring deinen Vogel mit - Psychische Gesundheit geht uns alle an

Bring deinen Vogel mit: So lautet das Motto der ersten Nationalen Mad Pride, die am Samstag, den 18. Juni 2022 in Bern stattfindet. Mit einem Umzug durch die Berner Altstadt und einem anschliessenden Fest inklusive Kulturprogramm auf dem Bundesplatz. Mit der Mad Pride wird ein Zeichen gesetzt, dass psychische Krankheiten in der Gesellschaft entstigmatisiert werden sollen.

Pro Mente Sana14.6.20221"
Psychische Erkrankungen gehören zu den häufigsten Krankheiten in der Schweiz. Anders als ein Armbruch oder eine Hauterkrankung ist eine psychische Krankheit aber meistens nicht sichtbar. Sie ist darüber hinaus immer noch stark mit Vorurteilen und Stigmata behaftet. Aus diesem Grund wird meistens nicht offen darüber gesprochen, die Krankheit verschwiegen. Betroffene leiden dadurch noch mehr.

Die Mad Pride soll dazu beitragen, die Gesellschaft darauf aufmerksam zu machen, dass psychische Erkrankungen alle irgendwann im Leben treffen können, sei es als Angehöriger oder als Selbstbetroffener.

Die Idee stammt aus Kanada
Die Mad Pride lehnt sich an den Geist der Gay Pride an und wurde 1993 in Toronto als Reaktion auf Vorurteile und Diskriminierung gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen gegründet.

Inzwischen wird die Mad Pride in vielen Ländern durchgeführt, um die Enttabuisierung, Entstigmatisierung und Sensibilisierung voranzutreiben.
Die erste Schweizer Mad Pride 2019 in Genf war ein beachtlicher Erfolg und zog über 1000 Teilnehmende an. Durch die erlangte Medienresonanz verschafften die Beteiligten dem Thema schweizweit Gehör. Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause wird die Mad Pride nun erstmals als Nationales Event stattfinden.PS

Auf dem Programm steht ein farbiger Umzug durch die Berner Innenstadt. Die Route ist barrierefrei. Im Anschluss findet ein Fest auf dem Bundesplatz mit Konzerten u.a. von Caroline Cevin/Schweizer Soulsängerin und Lucas Fischer statt. Kreative Kurzpräsentationen des Living Museums Wil und der Bühne Aarau sowie einige kurze Reden ergänzen das Programm. Die Mad Pride wird von über 25 nationalen und regionalen Organisationen (Betroffenen/Angehörigen/Fachverbänden) getragen.

Detailliertes Programm und weiterführende Informationen unter
  • www.madpride.ch


image

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra