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Cochrane-Review: Wie wirksam sind Interleukin-1-Blocker bei COVID-19?

Auf der Suche nach einer wirksamen Behandlung für COVID-19 werden zahlreiche Medikamente getestet, die bereits zur Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt werden. Ein Ansatz ist die medikamentöse Blockierung von Interleukin-1 (IL-1). Die Wirksamkeit von IL-1-Blockern bei COVID-19 wurde jetzt in einem neuen Cochrane-Review untersucht.

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COVID-19 kann das Immunsystem so aus dem Gleichgewicht bringen, dass es überreagiert. Nicht das Virus selbst, sondern die überschiessende Entzündungsreaktion wird dadurch zur Gefahr für die Patienten. Interleukin-1 (IL-1) ist einer der Botenstoffe des Körpers, die diese Reaktionen steuern. Ihn zu blockieren könnte die Entzündung reduzieren und dem Immunsystem helfen, COVID-19 effektiver zu bekämpfen, so die Hoffnung.

IL-1-Blocker
Es gibt drei IL-1-Blocker, die bereits aus anderen Anwendungen wie der rheumatoiden Arthritis bekannt sind. Dabei handelt es sich um die Wirkstoffe
  • Anakinra (Molekülstruktur siehe Bild),
  • Canakinumab und
  • Rilonacept.

Ziel des Reviews
Die Autoren des Cochrane Reviews wollten wissen, ob IL-1-Blocker eine wirksame Behandlung für Menschen mit COVID-19 sind, verglichen mit der Standardbehandlung allein oder mit Placebo. Sie interessierten sich insbesondere für die Auswirkungen auf:
  • die Symptome der Patienten
  • die Zahl der Todesfälle
  • (schwere) unerwünschte Wirkungen

Studiencharakteristika
Der Cochrane Review beruht auf der bis Ende 2021 verfügbaren Evidenz. Die Autoren fanden sechs Studien mit 2132 Personen. Vier Studien untersuchten Anakinra (1633 Personen) und zwei bewerteten Canakinumab (499 Personen). Zu Rilonacept konnten sie keine abgeschlossenen Studien finden. Die Studienteilnehmer waren in der Regel zwischen 58 und 68 Jahre alt, die meisten waren Männer. Alle Studienteilnehmer befanden sich im Krankenhaus, hauptsächlich mit mässiger bis kritischer COVID-19. Die Studien waren unterschiedlich gross und umfassten zwischen 45 und 2253 Personen. Zu Beginn der Studien erhielten 67 % bis 100 % der Teilnehmer Sauerstoff, und 0 % bis 33 % waren an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Sie fanden auch 16 Studien, deren Ergebnisse noch nicht veröffentlicht wurden.

Ergebnisse für Anakinra
  • Anakinra führt wahrscheinlich zu einer geringen oder gar keiner Verbesserung von COVID-19-Symptomen (definiert als Verbesserung auf einer klinischen Skala oder Entlassung aus dem Krankenhaus) innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung (drei Studien, 837 Personen), über einen Unterschied nach 60 Tagen waren keine Aussagen möglich (eine Studie, 115 Personen).
  • Es ist unklar, ob Anakinra die Zahl der Todesfälle 28 Tage nach der Behandlung (zwei Studien, 722 Personen) oder 60 Tage nach der Behandlung (vier Studien, 1633 Personen) beeinflusst.
  • Anakinra führt wahrscheinlich zu einer geringen oder gar keiner Häufung unerwünschter Wirkungen 28 Tage nach der Behandlung. Es ist unklar, wie es sich auf schwere unerwünschte Wirkungen auswirkt (zwei Studien, 722 Personen).

Ergebnisse für Canakinumab
  • Canakinumab führt wahrscheinlich zu einer geringen oder gar keiner Verbesserung der COVID-19-Symptome (definiert als Verbesserung auf einer klinischen Skala oder Entlassung aus dem Krankenhaus) nach 28 Tagen nach der Behandlung (zwei Studien, 499 Personen).
  • Es bleibt unklar, ob Canakinumab die Zahl der Todesfälle 28 Tage nach der Behandlung (zwei Studien, 499 Personen) oder 60 Tage nach der Behandlung (eine Studie, 45 Personen) beeinflusst.
  • Canakinumab führt wahrscheinlich nur zu einer geringen oder gar keiner Zunahme unerwünschter Wirkungen (eine Studie, 454 Personen). Dieschwerwiegende unerwünschte Wirkungen (zwei Studien, 499 Personen) nach 28 Tagen auswirkt.

Fazit der Cochrane-Autoren
Insgesamt fanden die Autoren keine ausreichende Evidenz dafür, dass IL-1-Blocker wirksame Behandlungen für Menschen mit COVID-19 sind oder ob sie unerwünschte Wirkungen verursachen.

Bedingte Empfehlung für den IL-6-Blocker Tocilizumab
Die Ergebnisse für IL-1-Blocker unterscheiden sich damit von jenen für Interleukin-6 Inhibitoren (vgl. Cochrane Review hierzu). Die Ergebnisse beider Reviews unterstützen damit die aktuellen Empfehlungen der deutschen S3-Leitlinie zur stationären Behandlung von COVID-19, die vom Einsatz von Anakinra abraten und eine bedingte Empfehlung für den IL-6-Blocker Tocilizumab aussprechen.PS

Zum Review: Interleukin‐1 blocking agents for treating COVID‐19

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