Home/Durchfall: Schneller wieder gesund mit Probiotika?

Durchfall: Schneller wieder gesund mit Probiotika?

Wissen was wirkt. Cochrane-Experten haben die Evidenz zur Wirksamkeit von Probiotika bei Durchfallerkrankungen zusammengefasst.

Wissen was wirkt8.1.20220"
Infektiöse Durchfallerkrankungen sind häufig. Erwachsene erwischt es ungefähr ein Mal pro Jahr, Kinder noch öfter. Auslöser von akutem Durchfall sind weltweit rund 20 verschiedene Parasiten, Viren und Bakterien, darunter Noroviren, Rotaviren, Salmonellen und Kolibakterien. Die typischen Beschwerden einer Darminfektion, also ungewöhnlich häufiger und wässriger Stuhlgang, gehen üblicherweise innerhalb weniger Tage von selbst wieder zurück.

Akute Durchfälle können aber auch zu einem hohen Verlust von Wasser, Salzen (Elektrolyte) und Nährstoffen führen. Dies ist vor allem für kleine Kinder sowie für ältere und geschwächte Menschen gefährlich und macht eine rasche Behandlung notwendig.

Zur Therapie stehen Rehydrierungslösungen zur Verfügung, um verlorene Flüssigkeit und Elektrolyte zu ersetzen. Aber auch Probiotika sollen dabei helfen, Durchfall rascher zu überwinden. Ihre Einnahme könnte zudem die Immunantwort verbessern und Entzündungen hemmen.

Fragestellung des Reviews: Sind Probiotika sicher und verringern sie das Risisko bzw. die Dauer eines Spitalaufenthalts, der in schweren Fällen notwendig werden kann?

Durchführung:
Im Dezember 2019 durchsuchten 7 Cochrane-Experten Literaturdatenbanken und andere Quellen umfassend nach Studien zu diesem Thema. Nach genauer Bewertung blieben 82 aussagekräftige Studien übrig, veröffentlicht zwischen 1981 und 2019. Ziel war es, möglichst viele dieser Studien zu poolen.

  • Die Studien enthielten die Daten von 11526 Kindern und 412 Erwachsenen sowie 189 Personen ohne Altersangabe. Alle hatten zu Studienbeginn akuten infektiösen Durchfall.
  • Zwischen den Studien gab es viele Unterschiede, zum Beispiel in Bezug auf das Alter der Teilnehmenden, Krankheitserreger, die Art des Probiotikums oder die Schwere der Erkrankung. Auch die geografischen Regionen variierten, einige Studien wurden auch in Niedrigeinkommensländern mit hoher Kindersterblichkeit durchgeführt.
  • Alle Teilnehmenden wurden randomisiert Probiotika- und Plazebogruppen zugeordnet. In manchen Studien gab es für beide Gruppen noch eine zusätzliche Therapie wie Antibiotika oder Zink.

Die wichtigsten Ergebnisse:
  • Laut zwei gut gemachten Studien mit 1170 Kindern dauerte eine Durchfallerkrankung mit Plazebo bei ungefähr 54% der Betroffenen mindestens 48 Stunden.
  • Mit Probiotikum dauerte der Durchfall bei etwa 49% bis 58% der Betroffenen mindestens 48 Stunden.
  • Trotz der vielen Daten liessen sich die zahlreichen weiteren Studien, die teils auch Qualitätsmängel hatten, aufgrund der großen Unterschiede kaum sinnvoll miteinander vergleichen.
  • Über Nebenwirkungen berichteten nur wenige Studien – demnach dürften Probiotika sicher in der Anwendung sein. Allerdings ist auch diese Einschätzung nur als vorläufig zu betrachten.

Schlussfolgerung der Cochrane-Autoren:
  • Entsprechend den Ergebnissen der beiden ausgewerteten Studien hat ein Probiotikum keinen deutlichen Einfluss auf das Abklingen der Erkrankung bei Kindern.
  • Diese Einschätzung gilt als ziemlich gut abgesichert, die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz liegt im mittleren Bereich (GRADE -Bewertung: moderat).PS

Quelle: Wissen was wirkt, 23.12.2021

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra