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Effektivere GLP-1-Medikamente und -Geräte in Sicht!

Forscher von Healthnews haben drei vielversprechende Patentanmeldungen identifiziert, die die Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit revolutionieren könnten, indem sie Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit von GLP-1-Rezeptoragonisten verbessern.

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Die Fortschritte kommen zu einem Zeitpunkt, da die Pharmaindustrie sich bemüht, die Gesundheitskrisen im Zusammenhang mit Diabetes und Adipositas anzugehen. Medikamente wie Ozempic und Wegovy zeigen bereits enorme Erfolge, es stehen aber neue Entwicklungen bevor, um auf weitere Erkrankungen abzuzielen und die Patientencompliance z.B. durch Verringerung der Injektionshäufigkeit zu verbessern.

Laut einer KFF-Umfrage (KFF – The independent source for health policy research, polling, and news) hat etwa jeder achte erwachsene Amerikaner jemals ein Medikament eingenommen, das zu einer Medikamentenklasse namens Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RAs) gehört und zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit bestimmt ist.

Sowohl Diabetes als auch Fettleibigkeit verschärfen die Gesundheitskrisen, da etwa 38,4 Millionen Amerikaner mit Diabetes leben. Die Prävalenz wird in den nächsten 40 Jahren schätzungsweise um 65 Prozent zunehmen, wie Daten der Centers for Disease Control and Prevention zeigen. Etwa 40Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten sind fettleibig, was nicht nur ein Risikofaktor für Diabetes, sondern auch für kardiovaskuläre Krankheiten und einige Karzinome ist.

Pharmaunternehmen entwickeln aktiv neue Behandlungen, um einige der derzeitigen Einschränkungen von GLP-1RAs zu beheben, wie etwa Nebenwirkungen und die Notwendigkeit einer häufigen Verabreichung. Drei bemerkenswerte Entwicklungen sind besonders vielversprechend:

Tri-Rezeptoragonisten mit umfassenden Vorteilen
Eli Lilly hat im August ein Patent für einen Tri-Rezeptoragonisten angemeldet, ein Medikament, das die Aktivität von drei Rezeptoren fördert: GLP-1, gastrisches inhibitorisches Polypeptid (GIP) und Glucagon.
Dieses neue Medikament könnte nicht nur Fettleibigkeit und Diabetes behandeln, sondern auch Erkrankungen wie nichtalkoholische Fettleber, metabolisches Syndrom und polyzystisches Ovarialsyndrom. Frühe klinische Studien mit einem ähnlichen Medikament, Retatrutide, zeigten bei Erwachsenen innerhalb von 24 Wochen einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 17,5 %, neben Verbesserungen bei Blutdruck, Cholesterin und Insulinspiegel.

Implantierbare Geräte für eine bequeme Behandlung
Laut einer im August eingereichten Patentanmeldung entwickelt die Celanese Corporation ein Gerät, das einen oder mehrere GLP-1-Rezeptoragonisten freisetzt.
Dieses Implantat könnte therapeutische Wirkstoffe über einen Zeitraum von bis zu 36 Monaten freisetzen und damit ein grosses Problem mit der Patientencompliance bei langfristigen Behandlungsplänen lösen. Diese Innovation folgt früheren Versuchen anderer Unternehmen, und klinische Studien für neue Implantatmodelle werden noch in diesem Jahr erwartet.

Doppelrezeptoragonisten zur Minimierung von Nebenwirkungen
Die neue Patentanmeldung von Novo Nordisk kombiniert GLP-1- und Amylinrezeptoragonisten, um den Energiestoffwechsel zu verbessern, den Appetit zu unterdrücken und gastrointestinale Nebenwirkungen zu reduzieren.
Diese neue Therapie könnte bei Diabetes, Fettleibigkeit, Essstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden. Erste Ergebnisse aus klinischen Studien deuten darauf hin, dass dieser Dual-Rezeptor-Ansatz zu einem grösseren Gewichtsverlust bei weniger Nebenwirkungen führt.

Experten weisen darauf hin, dass weitere Forschung erforderlich ist, um Wirksamkeit und Sicherheit dieser Innovationen zu bestätigen. Ausserdem verringert die Kombination von GLP-1 mit anderen Rezeptoragonisten möglicherweise nicht immer die Nebenwirkungen. Eine sorgfältige Bewertung ist unerlässlich.

Vollständiger Artikel
Quelle:
Edvardas Garbenis Healthnews
edvard@healthnews.com

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