Home/Hepatitis E-Virus trotzt alkoholischen Händedesinfektionsmitteln

Hepatitis E-Virus trotzt alkoholischen Händedesinfektionsmitteln

Ein Wissenschaftlerteam hat die Wirksamkeit verschiedener gängiger Händedesinfektionsmittel gegen das Hepatitis-E-Virus untersucht. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die meisten Formulierungen das Virus nicht vollständig inaktivieren.

TWINCORE6.2.20223"
Das Hepatitis E-Virus (HEV) kann eine schwerwiegende Leberentzündung hervorrufen und ist weltweit die häufigste Ursache einer akuten virusvermittelten Hepatitis. Durch geeignete Hygienemassnahmen lässt sich die Infektion verhindern.

Ansteckung an Schweinefleisch
In Deutschland und Europa hat HEV sein natürliches Reservoir in Schweinen. Von den Tieren kann die Infektion auf den Menschen übergehen, man spricht hier von einer Zoonose. Häufig geschieht dies durch nicht vollständig durcherhitzte oder rohe Fleischerzeugnisse wie beispielsweise Mett. In tropischen Regionen der Welt kommt es über verunreinigtes Wasser zu Infektionen mit teils grösseren Ausbrüchen.

«Manche dieser Ansteckungen liessen sich durch die richtigen Hygienemassnahmen möglicherweise verhindern», sagt Dr. Patrick Behrendt, Arzt in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der MHH und Leiter der Nachwuchsforschergruppe «Translationale Virologie» am TWINCORE. Dazu zählt vor allem im klinischen Alltag im Umgang mit Hepatitis-E-Patienten sowie mit infizierten Tieren die korrekte hygienische Händedesinfektion.

Gemeinsam mit dem Team von Prof. Dr. Eike Steinmann, Leiter der Abteilung für Molekulare und Medizinische Virologie an der RUB, hat Behrendt untersucht, ob gängige Händedesinfektionsmittel das Virus unschädlich machen können. «Wir haben die Wirkung der Alkohole Ethanol und Propanol, sowohl einzeln als auch in den von der WHO empfohlenen Mischverhältnissen und ausserdem kommerzielle Händedesinfektionsmittel getestet», sagt Steinmann. «Wirksam war allerdings nur ein Produkt, das noch eine weitere Komponente enthielt.»
Normalerweise kommt HEV unbehüllt vor und ist wie alle unbehüllten Viren sehr widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse. Im Blut von Patienten zirkulieren allerdings auch solche Viruspartikel, die von einer Lipidhülle umgeben sind. «Nicht alle Desinfektionsmittel sind gleichzeitig gegen behüllte und unbehüllte Viren wirksam», sagt Steinmann. «Wir haben für unsere Prüfungen beide Formen von HEV verwendet.»

Alkohol allein wirkt nicht
Obwohl einige der geprüften Desinfektionsmittel für die Inaktivierung von behüllten und unbehüllten Viren zertifiziert waren, waren sie gegen HEV nicht ausreichend wirksam. «Die alkoholischen Komponenten lösen zwar die Lipidhülle auf, aber die entstehenden nackten Viren sind immer noch infektiös», sagt Behrendt. Den entscheidenden Vorteil hatte ein Produkt, das neben Alkohol auch Phosphorsäure enthält. Damit wurden alle Viruspartikel ausreichend neutralisiert.

«Wir konnten zeigen, dass HEV den meisten gängigen Händedesinfektionsmitteln widerstehen kann», sagt Behrendt. «Wir hoffen, dass diese Erkenntnisse zukünftig in Betracht gezogen werden, wenn Hygienemassnahmen im Umgang mit kontaminierten Fleischprodukten und HEV-Ausbrüchen empfohlen werden.»PS

  • Zur Originalpublikation
Behrendt P et al.: Hepatitis E virus is highly resistant to alcohol-based disinfectants. Journal of Hepatology, 2022, DOI: https://doi.org/10.1016/j.jhep.2022.01.006

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra