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Natalizumab bei hochaktiver schubförmig remittierende Multiple Sklerose (HA RRMS) und suboptimaler Therapie (SOT)

Eine Metaanalyse über 15 Kohortenstudien und 11 Fallserien fand, dass Natalizumab bei Patienten mit hochaktiver RRMS mit mindestens einem Schub im Vorjahr trotz Therapie – «suboptimal therapierte» bzw. SOT-Patienten – wirksamer ist als Vergleichstherapien.

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Die hochaktive (Highly active) schubförmig remittierende Multiple Sklerose (HA RRMS) ist mit häufigen Schüben und Rückfällen und einer hohen Krankheits- und Behinderungslast verbunden. Bei diesen HA RRMS-Patienten unterscheiden die Fachleute noch zwischen Patienten mit sich rasch entwickelnder schwerer (RES, das heisst ≥2 Rückfälle im Vorjahr) Erkrankung und Betroffenen mit suboptimaler Therapie (SOT, das heisst ≥1 Rückfall im Vorjahr trotz Behandlung). Natalizumab ist für alle HA RRMS-Patienten zugelassen. Es gibt jedoch nur begrenzte Beweise für eine erfolgreiche Therapie in der Subpopulation der «suboptimal behandelten» (SOT) Patienten.

Ziel der Studie war eine Überprüfung der therapeutischen Effektivität für Natalizumab bei SOT HA RRMS.

Methoden
Bis Januar 2023 wurden dafür die Datenbanken nach nicht randomisierten Studien zu Natalizumab bei HA RRMS durchsucht. In die Auswertung aufgenommen wurden Studien an Patienten mit ≥1 Rückfall während der vorherigen Behandlung. Es wurden Metaanalysen durchgeführt, um Natalizumab mit anderen krankheitsmodifizierenden Therapien, Basismedikamenten und Medikamenten mit höherer Wirksamkeit, zu vergleichen.

Ergebnisse
Die Vergleichsstudien (n = 16) zeigten, dass Natalizumab verglichen mit einer Therapie mit höherer Wirksamkeit zu niedrigeren Rückfallraten, geringerer Krankheitsaktivität und besseren MRT-Ergebnissen führte. Die Fallserien (n = 11) zeigten, dass Natalizumab mit hohen Raten an Rückfallfreiheit und niedrigeren Raten von klinisch-radiologischer Krankheitsaktivität einherging und mit einer Verringerung der jährlichen Rückfallrate und des Behinderungsfortschritts verbunden war.

Schlussfolgerungen
Die Autoren folgern aus der Literaturecherche, dass Natalizumab bei SOT-Patienten wirksamer ist als andere vergleichbare Behandlungen. Diese Ergebnisse stimmen mit andern Studien in der breiten HA-RRMS-Population überein, was darauf hindeutet, dass Natalizumab bei Patienten mit suboptimaler Therapie und rascher Entwicklung, sogenannten SOT- und RES-HA-RRMS-Patienten, eine ähnliche gute Wirksamkeit aufweist.

Quelle
Chappell M, Sanderson A, Arun T, Green C, Davies H, Tempest M, Watkins D, Arber M, McCool R. Literature review and meta-analysis of natalizumab therapy for the treatment of highly active relapsing remitting multiple sclerosis in the ’suboptimal therapy‘ patient population. J Neurol Sci. 2024 Sep 15;464:123172. doi: 10.1016/j.jns.2024.123172. Epub 2024 Aug 6. PMID: 39142083.

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