Home/Psychiatrie: Lange Wartelisten und Ärzte, die an ihre Grenzen stossen

Psychiatrie: Lange Wartelisten und Ärzte, die an ihre Grenzen stossen

Im Kanton Bern mangelt es an Psychiatern – sogar Suizidgefährdete müssen monatelang auf eine Behandlung warten. Immer häufiger springen Hausärzte ein. Nun will der Kanton handeln.

Medinside17.9.20222"
Die psychiatrische Versorgung durch Spezialisten entwickelt sich im Kanton Bern zusehends zu einem Problem. Immer häufiger springen Hausärzte ein, um ihre Patienen mit schweren psychischen Problemen zu betreuen – etwa dann, sollten suizidgefährdete Personen im Wartezimmer sitzen. Ein Beispiel ist Corninne Sydler. Die Betreuung von Menschen mit psychischen Schwierigkeiten gehöre zwar auch zur Arbeit von Hausärzten. Sie seien allerdings bei komplexen Störungen darauf angewiesen, die Patienten möglichst rasch an Spezialisten verweisen zu können, wird die Co-Präsidentin der Berner Haus- und Kinderärzte in der «Berner Zeitung» zitiert.

Mittlerweile erhalten Hausärzte laut Sydler immer häufiger die Rückmeldung «Aufnahmestopp». Bis ein passender Behandlungsplatz gefunden werde, brauche es oft mehrere Zuweisungsversuche. Zudem ist Geduld angesagt: Insbesondere Kinder und Jugendliche müssen oft Monate lang auf einen Behandlungsplatz warten.

Kein Nachwuchs in Sicht
Längst schlagen die niedergelassenen Psychiater Alarm. Um die Suche nach einem Behandlungsplatz zu erleichtern, listet die Bernische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (BGPP) auf der Homepage des Verbandes seit einiger Zeit jene Ärzte auf, die noch Patienten aufnehmen können.

Die Anzahl der Erwachsenenpsychiater nimmt laut der «Berner Zeitung» laufend ab: «Zwischen 2018 und 2021 um 11 Prozent von 218 auf 193.»
Wie die BGPP ausführt, ist die Versorgung noch nicht zusammengebrochen, weil viele von ihnen über das Pensionsalter hinaus arbeiten. Eine aktuelle Analyse zeige, dass 2021 fast 40 Prozent der niedergelassenen Erwachsenenpsychiater in der Region Bern über 65 Jahre alt waren (2018 waren es noch 26 Prozent). Gibt diese Altersgruppe ihre Praxistätigkeit auf, stehe ein Drittel der Patienten ohne Betreuung da. Nachwuchs sei kaum in Sicht.

Fachkräftemangel bei UPD und PZM
Die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) und das Psychiatriezentrum Münsingen (PZM) kämpfen auch mit Fachkräftemangel. Die Situation sei bedrohlich, äussert der ärztliche Direktor der UPD, Michael Kaess, gegenüber der Zeitung, während PZM-Chefarzt Ingo Butzke für ein Praxisassistenzprogramm plädiert.
Zudem müsse die psychiatrische Grundversorgung im Studium gestärkt werden, sodass endlich wieder mehr junge Nachwuchskräfte ausgebildet werden. Denkbar sei etwa die Gründung eines eigenen Instituts. «Zudem muss die psychiatrische Grundversorgung im Studium gestärkt werden, sodass endlich wieder mehr junge Nachwuchskräfte ausgebildet werden.»
Die BGPP wünsche sich, dass der Kanton mit Unterstützung der Bezirksvereine der niedergelassenen Psychiater eine Übersicht über die aktuelle Situation erstelle. Nur so könne eine bedarfsgerechte Versorgung garantiert werden, so die BGPP.

Gesundheitsdirektion will einschreiten
Bei der kantonalen Gesundheitsdirektion (GSI) soll die BGPP laut der «Berner Zeitung» mit ihren Forderungen zumindest teilweise offene Türen einrennen. Ab 2023 soll es möglich werden, Fachrichtungen, bei welchen es eine Unterversorgung gebe, gezielt zu fördern. Dazu geöhren die Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Psychiatrie und Psychotherapie.

Finanziell beteiligen will sich der Kanton neu an «innovativen Programmen», ist weiter zu lesen. In deren Rahmen soll etwa ein Weiterbildungskonzept (ähnlich jenem des Berner Instituts für Hausarztmedizin) erarbeitet werden können. Dieses habe dazu geführt, dass wieder mehr Studierende diese Medizinrichtung einschlagen.
Die GSI geben sich auch offen gegenüber einem Praxisassistenzprogramm. Dazu müsste aber ein entsprechender Antrag eingereicht werden, der «geprüft und allenfalls bewilligt» würde.PS

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra