Home/Welche Nebenwirkungen hat Dexamethason im Nierengewebe?
imageBild: Pixabay

Welche Nebenwirkungen hat Dexamethason im Nierengewebe?

Kortison ist bekannt für eine Vielzahl an Nebenwirkungen. Deren Ursachen sind bisher nur unzureichend verstanden. Dresdner Forscher untersuchten nun Zusammenhänge zwischen Dexamethason und Ferroptose in der Niere.

TU Dresden16.2.20223"
Kortison ist eines der meistverschriebenen Medikamente. Hochwirksames Kortison wie Dexamethason wird zur Therapie von Leukämien und zur Immunsuppression nach Organtransplantationen genutzt. Doch das Kortikoid kommt auch bei der Behandlung von schweren COVID-19-Verläufen zum Einsatz.

Kortison beeinflusst Zellsterblichkeit
Schon lange war bekannt, dass Kortison einen Einfluss auf Zellsterblichkeit hat. Die Arbeitsgruppe um Dr. Anne von Mässenhausen und Professor Andreas Linkermann ist spezialisiert auf die Mechanismen sterbender Zellen, vorrangig mit dem Ziel, den Zelltod zu blockieren.

Dexamethason beschleunigt Ferroptose
Eine besondere Form dieses regulierten Zelltods ist die Ferroptose. Bei diesem oxidativen eisenabhängigen Prozess werden Fette in der Zellmembran zerstört, was schliesslich zum Absterben der Zellen führt. Diese Prozesse werden bei akutem Nierenversagen, im Rahmen der Organtransplantation, beim Herzinfarkt und beim Schlaganfall beobachtet.

Die Dresdner Forscher zeigen nun, dass Dexamethason sowohl in Zellkultur als auch in isolierten Nierenkanälchen die Ferroptose beschleunigt. Dieser Effekt beruht auf der Aktivität des Proteins Dipeptidase-1. Dabei handelt es sich um ein Enzym, welches einen Vorläufer des Stoffwechselprodukts Glutathion abbaut. Glutathion selbst blockiert die Ferroptose. Sinkt seine Konzentration, setzt die Zerstörung der Zellmembran ein.

Cilastin schützt Nierengewebe im Mausmodell
Schon seit Jahrzehnten werden Medikamente zur Hemmung der Dipeptidase-1 bei der Antibiotikatherapie genutzt. «Die Wirkung der Dipeptidase-Blocker, z.B. Cilastatin, könnten wir nun auch als Co-Medikation bei der Gabe von Dexamethason klinisch testen»,erklärt Professor Linkermann. Nebenwirkungen von Cilastatin sind äusserst selten. Forscher aus dem Kanadischen Calgary um Prof. Daniel Muruve haben parallel gezeigt, dass Cilastatin in Mausmodellen vor dem Verlust von Nierengewebe schützt.

«Da Kortikoide zu den häufig verschriebenen Medikamenten zählen, haben die Ergebnisse der Dresdner Forschergruppe sehr grosse Relevanz in unterschiedlichsten klinischen Bereichen», sagt Professor Frank Buchholz, Forschungsdekan der Medizinischen Fakultät der TU Dresden. Und er ergänzt: «im nächsten Schritt gilt es, den Schutzmechanismus mit Cilastatin zu testen».

Originalpublikationen

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra